"Wir investieren unsere ZEIT in die Zukunft unserer Region"
Wir blicken auf ein herausforderndes Tourismusjahr 2024: Während der Winter 2023/2024 mit Nächtigungszuwächsen beginnt, bricht diese Entwicklung Mitte März abrupt ein, gefolgt von einem unterdurchschnittlichen April. Die Winterbilanz: -0.27% im Vergleich zum Vorjahr. Im Sommer spüren wir vor allem die Wetterabhängigkeit: Während Campingplätze Zuwächse verzeichnen, sind die Ergebnisse auf Ortsebene sehr unterschiedlich. Besonders erfreulich: Die Gemeinde Feld am See schließt das Gesamtjahr 2024 mit einem Plus von über 10% ab! Auf Jahresbasis erreichen wir mit insgesamt 2.448.490 Nächtigungen (-1,56% vgl. 2023) und 589.907 Ankünfte (-1,63% vgl. 2022) in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis gegenüber dem Vorjahr.
Unsere wichtigsten Märkte sind nach wie vor Deutschland und der Inlandsmarkt Österreich, welche wir gezielt durch unsere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen forcieren. Des Weiteren sehen wir vielversprechendes Potenzial in unseren Aufbaumärkten Niederlande, Tschechien, Ungarn und Italien. In unseren engen Kooperationen mit Kärnten Werbung und Österreich Werbung bündeln wir Kräfte, um potenzielle Zielgruppen in diesen Märkten gemeinsam zu erreichen. Mit Erfolg: Sowohl der Umsatz aller Buchungen über unsere Buchungsplattform Feratel mit über 3.66 Mio € (+12,6% vgl. 2023) als auch die Anzahl der Buchungen mit über 5.600 (+11,4% vgl. 2023) haben sich positiv entwickelt. Der Anteil unserer buchbaren Betriebe (30%) ist dabei leicht zurückgegangen. Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen in Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch ein. Mit der Umsetzung von über 70 Kampagnen und Kooperationen in unseren 9 Zielmärkten sowie der Abwicklung von 6 Pressereisen und 50 redaktionellen Medienanfragen, haben wir unseren Werbeäquivalenzwert auf 1.67 Millionen € gesteigert. Des weiteren haben wir unsere Webseite neu (im Sinne einer Ganzjahresstrategie) aufgesetzt und unsere Social Media Kanäle neu strukturiert, um unseren gemeinsamen Auftritt nach außen sichtbar zu machen. Wir treten nun offiziell als eine Region auf und stellen bewusst unsere Produkte statt unsere Orte bzw. Erlebnisräume in den Fokus.
In diesem Zuge wurde auch unser neuer Erlebnisshop implementiert und ausgebaut - die Grundlage für mehr Sichtbarkeit für unsere Betriebe & deren Angebote (z. B. Sportschulen, Tourismusverbände, touristische Dienstleister), zugleich auch eine Basis für digitale Innovationen, wie die neue Regions-App ZEITpass, welche 2024 in die Konzeptionierungsphase ging. Entscheidend ist dabei vor allem die Datenqualität, welche wir 2024 nicht nur stetig steigern konnten, sondern mit unserem Content Score sogar den Höchstwert in Kärnten erreicht haben. Mehr Sichtbarkeit, mehr Informationen für Gäste - dank der Unterstützung unserer TVBs und Partner:innen, die digitale Systeme wie z.B. Feratel zuverlässig und professionell warten.
Trotz erfolgreicher Vermarktungsmaßnahmen stehen wir als Tourismusregion neben den wirtschaftlichen Schwierigkeiten (wie z.B. der Nächtigungsentwicklung) vor Herausforderungen:
Klimawandel, Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung, Inflation und Teuerung, Fachkräftemangel. Diesen begegnen wir mit zahlreichen Initiativen und Projekten - mit und für unsere Unternehmer:innen:
Um Betriebsbeteiligungen zu forcieren, beste Servicequalität gegenüber unseren Betrieben zu gewährleisten und um noch mehr Orientierung zu geben, wurden basierend auf einer klaren Ganzjahrespositionierung erstmals Marketingpakete geschnürt - online buchbar, mit frühzeitiger Beteiligungsmöglichkeit und mit individueller Preisstaffelung für "groß" und "klein".
Mit dem Best-Employer-Projekt entwickeln wir eine starke Arbeitgebermarke und wollen uns - gemeinsam mit aktiven Unternehmern in der Arbeitsgruppe - zur Best Employer Destination entwickeln. Im Rahmen dieses Projektes wurde im vergangenen Jahr unserere Mitarbeitercard mittels der Nocksapp implementiert.
Netzwerken steht auch bei den Projekten NOCKBIKE, Kultur, Advent sowie BewusstZEIT (Kaltbaden) im Vordergrund, denn wir sind überzeugt, dass es Begeisterung sowie Beteiligung auf Orts- und Betriebsebene braucht, damit die Projekte nachhaltig erfolgreich sein können. Die Zuwächse in unseren Netzwerkgruppen NOCKBIKE sowie BewusstZEIT (Umsetzung zahlreicher Kaltbade-Workshops) als auch die Weiterenwicklung der Produktqualität auf Ortsebene (z.B. Advent) bekräftigen uns, diesen Weg auch zukünftig tatkräftig zu verfolgen.
Die engere Zusammenarbeit mit dem Regionalverband, der Nockregion Oberkärnten, wurde durch den Bezug des gemeinsamen Bürogebäude sowie die durch Organisation gemeinsamer Veranstaltungen (z. B. Tag der offenen Tür oder das Zukunftsforum ZEIT für Perspektivenwechsel am Goldeck - um nur einige zu nennen), spürbar. Hier wurde vorrangig unsere Marke in Form eines Markenhandbuches und Videos erstmals offiziell vorgestellt. ZEIT für meine ZEIT.
Nach einer anstrengenden Fusionierung haben wir 2024 in unserem Kerngeschäften Fahrt aufgenommen und starten mit ebenso viel Schwung, vereinten Ressourcen und unserem gemeinsamen Auftritt in ein neues Geschäftsjahr 2025. Synergieeffekte sind heute Realität.
Dieses herausfordernde Jahr souverän zu meisten, wäre ohne das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit unserer Funktionär:innen und Partner:innen nicht möglich gewesen. Daher möchte ich mich bei unseren Mitarbeitern, Gesellschaftern, Aufsichtsräten, der Steuerungsgruppe sowie allen Touristikern und Partnern in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge für ihre wertvolle Zeit und ihr großes Engagement in diesem wegweisenden Geschäftsjahr bedanken.
Ich freue mich auf eine enge, vertrauensvolle und zukunftsorientierte Zusammenarbeit im neuen Geschäftsjahr 2025.
Wie wir unsere Marke implementiert haben, welche Projekte und Vermarktungsmaßnahmen umgesetzt wurden, der Weg ins neue Bürogebäude sowie umfassende spannenden Zahlen & Statistiken haben wir Ihnen auf den folgenden Seiten zusammengestellt. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern und Erkunden unseres Geschäftsberichts 2024!
Stefan Brandlehner, MBA
Geschäftsführung Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge Tourismusmanagement GmbH
Übrigens: Auch im Unternehmen nehmen wir das Thema Nachhaltigkeit ernst. Der Digitalisierung sei Dank haben wir uns in Richtung eines papierlosen Büros entwickelt. Den Geschäftsbericht, den Sie gerade vor sich haben, gibt es daher nur in digitaler Form und Sie können jederzeit, von überall, darauf zugreifen.