Ein Projekt zur Attraktivierung der Arbeitsregion mit Unterstützung von Bund und der Europäischer Union.
Die Tourismusregion Millstätter See - Bad Kleinkirchheim – Nockberge sowie die regionalen Tourismusbetriebe stehen aktuell vor verschiedensten Herausforderungen. Eine der größten Schwierigkeiten ist der akute Mangel an Mitarbeiter:innen und qualifizierten Fachkräften. Eine aktuelle Umfrage der FH Kärnten in 56 Betrieben in Kärnten und Tirol hat gezeigt, dass in 87,5% der Betriebe ein Fachkräftemangel besteht. Vor allem in Service, Küche sowie Rezeption und Reservierung wird dringend Personal für die kommende Sommer als auch schon Wintersaison gesucht. Als meistgenannte Gründe für den Personalmangel werden Image der Branche, Arbeitszeit und fehlender Nachwuchs in der Region genannt. Aus diesem Grund haben sich touristische Betriebe und die Tourismusregion zusammengeschlossen und ein Projekt beim Fördercall Tourismus-Leuchtturmprojekte 2022: „Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie“ im Rahmen des österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014 - 2020 eingereicht.
Im September 2022 erhielt das Pilot-Projekt „Nachhaltigkeit als Gamechanger im Mitarbeitermanagement“ eine Förderzusage in Höhe von 200.000 Euro und wurde im März 2023 gestartet.
Die Umsetzung des Projekts erfolgte in mehreren Arbeitspaketen bis zum 31. Dezember 2024.
36 Unternehmer:innen (einige davon rechts abgebildet) haben sich zum Ziel gesetzt, sich zu Top-Arbeitgebern zu entwickeln und haben gemeinsam mit der Region in der ARGE strategische Ziele und Projektmeilensteine zur Attraktivierung der Arbeitsregion und der Betriebe festgelegt. Der besondere Fokus liegt dabei auf dem Bereich soziale Nachhaltigkeit.
Bereits Ende 2023 konnten erste Erfolge präsentiert werden, wie z. B. die Erkenntnisse aus einer umfangreichen Umfrage, die Partnerschaft mit einem innovativen Job-Portal sowie die Konzeptionierung einer Benefits-Card im App-Format zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität.
Am 02. April 2024 wurde das Projekt bei der Pressekonferenz im Mitgliedsbetrieb Seeglück Hotel Forelle vorgestellt.
Befragung der Arbeitnehmer:innen & Arbeitgeber:innen in der Region: Potentiale erkennen und verstehen
Die Umfrage im Jahr 2023 startete mit einigen allgemeinen Fragen zur aktuellen Beschäftigung und die Veränderungen durch Covid-19. Der Hauptteil der Fragen wurde entlang der Employee Journey aufgebaut und am Ende haben Fragen zu den Pluspunkten/Defizienten in Bezug auf die Lebensqualität in der Region ihren Platz gefunden.
Die herausragenden Pluspunkte der Lebensqualität in der Region wurden in fünf Teilbereiche aufgegliedert:
Beste naturräumliche Voraussetzungen
Hohe Freizeitqualität
Familienfreundilche Region
Viele familiengeführte Betriebe
Soziale Teilhabe/Gemeinschaft leicht möglich
Die größten Potenziale zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität konnten in sechs Handlungsfeldern zusammengefasst werden:
Mobilität ohne eigenem Fahrzeug ermöglichen: Mitarbeiter-E-Bikes, E-Auto-Pool, Fahrgemeinschaften/Mitfahrbänke organisieren, ÖPNV optimieren
Arbeitsbedingungen und Lebenskosten: Verlässliche Arbeitszeiten, unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, Benefits, leistbarer Wohnraum, wertschätzende Kommunikation und Teamgeist, bessere Vereinbarkeit für Familien
Fort- und Weiterbildung für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte sowohl im Betrieb als auch regionsübergreifend: individuelle Entwicklungsmöglichkeiten anbieten, persönliche Stärken ausbauen und Interessen fördern
Leben und Arbeiten in einer/m nachhaltigen Region/Betrieb: Biosphärenpark, Mobilität, Umgang mit Mitarbeitenden im Betrieb, Abfall- und Ressourcenmanagement im Betrieb, familiengeführte Betriebe, nachhaltige Urlaubsangebote
Kinderbetreuung: Kooperation von Gemeinden und Betrieben, Rand- und Ferienzeiten berücksichtigen, Vereinbarkeit für Familien und insbesondere Frauen weiter ausbauen und so zusätzliche Mitarbeiter:innen gewinnen
Begegnungsorte und -anlässe: Treffpunkte für Mitarbeiter:innen schaffen - Orte, Lokale, Veranstaltungen speziell für Mitarbeiter:innen, Welcome Days, gemeinsame Schulungen etc.
Stärkung der Arbeitgeberattraktivität
Im Projekt wurde ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm mit Präsenz-Workshops zu Nachhaltigkeit und Mitarbeiterführung umgesetzt.
Regelmäßige praxisnahe Workshops unterstützten die Betriebe insbesondere bei der Optimierung des Onboarding-Prozesses, um neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden den Einstieg zu erleichtern.
Ein zentrales Element dabei stellt die Mitarbeiter-App mit Vorteilscard und Micro-Trainings dar.
Zusätzlich wurden gemeinsam Maßnahmen und Kriterien erarbeitet, die die Positionierung der Betriebe als attraktive Arbeitgeber stärken.
Um junge Talente für eine Karriere im Tourismus zu begeistern, wurde eine Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen aufgebaut. Ergänzend wurden erste Community-Treffen veranstaltet.
NocksApp – Vorteile & Wissen
Die Mitarbeiter-App „NocksApp“ mit digitaler Vorteilscard (NocksCard) wurde im April 2024 offiziell präsentiert. Sie bietet Vergünstigungen bei regionalen Partnern und trägt zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung bei.
Seit Sommer unterstützt die App durch Micro-Trainings die persönliche und berufliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und ermöglicht die flexible und selbstgesteuerte Weiterbildung. Ein weiteres Feature ist der NocksCrew Chatbot, der als digitale Unterstützung dient und den Mitarbeitenden Fragen zur Region individuell beantwortet.
Um die Identifikation mit der Region als Lebens- und Arbeitsort zu stärken, bietet die App eine Verlinkung zum regionalen Veranstaltungskalender und zum Weiterbildungsangebot der Tourismusakademie Kärnten (TAK). Dadurch haben Mitarbeitende Zugang zu aktuellen Ereignissen und Fortbildungen.
Partner einer innovativen Jobplattform
Wir konnten im Jahr 2023 ein Startup Unternehmen direkt aus Kärnten gewinnen, die bereits an der Umsetzung einer Jobplattform arbeiteten und für das Konzept auch ausgezeichnet wurden. Die Plattform "JobStop" kann von den Mitgliedsbetrieben kostenlos genutzt werden und funktioniert wie eine Dating-App für Jobsuchende. Wir bringen die Skills, Wünsche und Vorstellungen von Mitarbeiter:innen und Unternehmen auf einen gemeinsamen Nenner.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Erarbeitung einer attraktiven Employer Branding Kampagne und die Durchführung von Werbeaufnahmen (zwei Fotoshootings und ein Video-Dreh im Winter/Sommer 2024) mit Mitarbeitenden als Models trugen dazu bei, die regionale Arbeitgebermarke erfolgreich zu präsentieren. Die Ergebnisse sehen Sie nachfolgend: Anna, Jutta, Sara und Sebastian im Video sowie Katharina, Hans-Peter, Sabrina und Dustin auf den Werbesujets.
Anfang April 2024 war auch der Start der Landingpage und der Social Media Kanäle (NocksCrew Facebook und Instagram), um die Öffentlichkeit über die Attraktivität der Region als Arbeitsort zu informieren und potenzielle Mitarbeitende anzusprechen.