Wandern liegt klar im Trend!
In unserer Lebensraumnutzung verschwimmen zunehmend die Grenzen zwischen Gästen und Einheimischen. Daher ist eine sorgfältige und nachhaltige Produktentwicklung im Wandersegment von großer Bedeutung. Unser Fokus liegt auf der Qualität der Besucherlenkung durch ordnungsgemäße Beschilderung und Wartung sowie der behutsamen Schaffung von Ruheplätzen und Angeboten für alle. Wir integrieren nicht nur Tourismusverbände, Gemeinden und Betriebe, sondern auch verschiedene Interessens- und Netzwerkgruppen wie die Landwirtschaft, Grundstücksbesitzer und Jägerschaft. So gewährleisten wir ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe.
Unser Ziel ist es, ein unvergessliches Naturerlebnis im Wandersegment für alle zu bieten – authentisch und fair. Zudem arbeiten wir sukzessive an der Erweiterung des Bewegungsangebotes für Menschen mit Behinderungen.
Wir waren beim ÖWD-Wandersymposium 24
Auch im Jahr 2024 konnte sich die MBN die Zusage für die Herbstoffensive seitens des Landes Kärnten - zum fünften Mal in Folge - sichern. Bei der "Hüttenoffensive" im Rahmen der genannten Förderungen haben insgesamt 33 Hütten der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim- Nockberge teilgenommen, welche im Zeitraum von 1. Oktober bis 5. November an mindestens vier Tagen geöffnet hatten. Die finanzielle Beteiligung entspricht einem Drittel mehr gegenüber dem Vorjahr. Das touristische Herbstangebot konnte so deutlich bereichert und maßgeblich ausgebaut werden - ein wichtiger Schritt im Bestreben einer Saisonverlängerung im Zuge einer nachhaltigen Destinationsentwicklung.
Wandern liegt weiterhin klar im Trend - auch in der Nebensaison. Das zeigt uns auch die aktuelle T-Mona Studie: Wandern steht als Urlaubsmotiv an vorderster Stelle. Für das Jahr 2024 strebte die Kärnten Werbung an, Wanderprodukte in Kombination mit Wasser besonders hervorzuheben. Die Angebotsgestaltung soll dabei vor allem auf geguidete Leistungen mit Mehrwert, wie z. B. Lerneffekten oder Achtsamkeit sowie auf eine Schlecht-Wetter-Tauglichkeit ab. Eine besondere Hervorhebung fand dieses Produkt unter dem neuen SGF der Kärnten Werbung "Auszeit auf kärntnerisch". Vor allem unser AlmBad auf der AlexanderAlm, welches bereits 2023 etabliert wurde, gilt als Best-Performer bei der Auswertung der diesbezüglichen Kampagnenauswertung.
Weitwanderwege in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge
Nockberge-Trail
Der Nockberge-Trail erstreckt sich über acht Etappen von Katschberg nach Seeboden und ging 2024 - mit sehr vielen Schlechtwetterkapriolen (Regen im Juli, sehr früher Wintereinbruch im September) in seine vierte Saison. Mit insgesamt 445 Übernachtungen konnte ein Umsatz von 74.758,63 Euro (- 37,5 %) erzielt werden. Aufgrund des Wetters wurden viele Buchungen beim Trail Angels Buchungscenter auf 2025 verschoben, wonach man hoffen darf, dass sich diese Buchungen positiv auf die Auslastung des Folgejahres auswirken werden.
Dank der Beschilderung entlang des gesamten Trails und der ausgezeichnet gewarteten Infrastruktur haben Wanderer eine klare Orientierung, sodass es von Gästen praktisch keine Beschwerden gab.
Bereits in der ersten Saison wurde der Trail zu einer Top-Wahl für Weitwanderungen in Kärnten - auch heuer erreichte er wieder den 2. Platz in den Bewertungen.
Alpe Adria Trail
Trotz seiner 12-jährigen Existenz bleibt der Alpe Adria Trail ein herausragendes Beispiel für Weitwanderwege. Seine Qualität, die vielfältige Landschaft und die kulturellen Höhepunkte machen ihn nach wie vor zu einem einzigartigen Best Practice Beispiel - weit über die Grenzen Kärntens hinaus. Das Jahresmeeting 2023 der Kärnten Werbung lieferte wertvolle Einblicke in den Erfolg des Produktes:
Im vergangenen Jahr wurden Gäste aus insgesamt 28 Nationen auf dem Trail Willkommen geheißen. Während die Anzahl der Anfragen minimal zurück ging und ein Rückgang des Halbpensions-Angebots verzeichnet wurde, so stieg der Anteil der B2B-Anfragen im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Der Schlüssel von 1:5 Buchung zu Individualreisenden bleibt stabil. Des weiteren arbeitet das Maintenance-Team ununterbrochen auf einem hohen Niveau, auf welches auch die hohe Kundenzufriedenheit zurückzuführen ist. Die Trail Angels werden diese Erkenntnisse - insbesondere betreffend der Anzahl der Anfragen für zu kommende Jahresplanung entsprechend berücksichtigen.
Neben der laufenden Wartung stellt vor allem die Vermarktungsarbeit einen zentralen Part für den Erfolg des Produktes dar: Neue Panoramafotos sowie ein Wandertagebuch für Alpe Adria Trail -Etappen wurden realisiert und umgesetzt. Des Weiteren wurden die Alpe Adria Infopoint-Tafeln erneuert - finanziert durch das eigens aufgestellte Alpe Adria Trail-Budget.
Wussten Sie, dass:
die meisten Buchungen von Jänner bis März erfolgen? Wir wollen zukünftig daher noch früher mit der Bewerbung starten.
die meisten Sitzungen betreffend des Alpe Adria Trails auf unseren Webseiten im Juli/August zu verzeichnen waren?
Wandern mit Hund nicht mehr aktiv seitens der Kärnten Werbung beworben wird? Auch wir schließen uns dieser Vorgangsweise für ein achtsames Miteinander auf den Almen an.
Mit Blick auf das Jahr 2024 fanden zwei spannende Events statt:
Ein Informations- und Workshop-Tag für AAT-Betriebe in Ossiach am 09. April 2024, mit Schwerpunkten wie Klimawandel, Hundethemen und vielem mehr.
Das jährliche AAT-Event fand im September/Oktober in Mallnitz/Obervellach (Kroppensteinschlucht) statt, nach Abschluss der Wandersaison.
Zukünftig sind weitere Alpe Adria Trail-Experiences geplant, um die Aufenthaltsdauer in den Etappenorten zu verlängern. Details zu diesen besonderen Erlebnissen, wie z. B. Magischen Momenten oder einem Thermentag in Bad Kleinkirchheim, folgen rechtzeitig. Unser Anliegen: Die Buchung soll möglichst unkompliziert über deskline erfolgen.
Via Paradiso: Start in die 4. Saison
Der Via Paradiso, ein Wanderweg rund um den Millstätter See, eröffnete erfolgreich die vierte Saison 2024. Bei über vier Etappen können Wanderer die Magie des Weitwanderns auf halber Höhe erleben, wenn auf den Bergen noch (oder schon) Schnee liegt. Mit 425 Übernachtungen konnte ein Gesamtumsatz von rund 60.000 Euro erzielt werden. Das entspricht einem Plus von 13,2 % im Vergleich zum Vorjahr!
Im Gegensatz zu den anderen Weitwanderwegen in höheren Lagen haben klimaveränderungsbedingte Wetterkapriolen auf diesem Weg nicht so eine große Auswirkungen auf das Buchungsverhalten der Gäste.
Im Mai wurde die begehrte Zertifizierung mit dem "Österreichischen Wandergütesiegel" beim jährlichen Wandersymposium erreicht, begleitet von der notwendigen Beschilderung der Etappenziele. Dies stärkt das Vertrauen der Wanderer in die Qualität und Attraktivität des Weges. Im Herbst wurde mit der Projekttierung einer Sichtbarmachung, beispielsweise durch Landmarks oder ein Eingangsportal, begonnen. Das Projekt soll 2025 mithilfe einer Förderung umgesetzt werden.
Themenwege der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge
Der Weg der Liebe Millstätter Alpe
Der "Weg der Liebe", einschließlich der Wall of Love am Startpunkt und der sieben Bänke entlang des Weges, wurde 2015 von der ehemaligen MTG eingeführt und erfährt seitdem eine jährliche Wartung. Der Weg wurde erfolgreich weiterentwickelt, insbesondere durch die Erweiterung der Panoramaschaukel im Jahr 2022. Ein herausragendes Highlight war die Einführung einer Feuerwasser Outdoorbadewanne auf der AlexanderAlm im Jahr 2023 im Rahmen der Herbstoffensive. Dieses buchbare Tagesangebot bereichert den "Weg der Liebe" um eine innovative Attraktion und war im Jahr 2024 Best Performer in den Kampagnen "Auszeit auf kärntnerisch".
Mein 1. Gipfel in den Nockbergen
Der Themenweg "Mein 1. Gipfel in den Nockbergen" befindet sich im malerischen Langalmtal und erstreckt sich über eine Strecke von insgesamt 5,1 km (hin und retour), mit einer Gehzeit von etwa 2,5 Stunden. Entlang des Weges wurden sieben Inszenierungspunkte geschaffen, die den Besuchern ein einzigartiges Naturerlebnis bieten. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2021 erfreut sich der Weg großer Beliebtheit. Besonders gut angenommen werden die wöchentlichen Touren, geleitet von erfahrenen Ranger:innen des UNESCO Biosphärenparks Kärntner Nockberge. Die Erweiterung des "Weges der Juwele" vom TVB-Döbriach/Radenthein im Jahr 2023 durch das Langalmtal hat sich als erfolgreiche Maßnahme erwiesen, da er die durch Unwetter entstandene Lücke des Mühlenweges schließt und somit die Anbindung zum Themenweg "Mein 1. Gipfel in den Nockbergen" perfekt ergänzt.
Slow Trails der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge
In der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge liegen vier Slow Trails, die in der Kooperation "Urlaub am See" - initiiert durch die Kärnten Werbung - entstanden sind. HIER mehr Infos.
Slow Trail Maltschacher See
Neben den drei bestehenden Slow Trails am Millstätter See wurde ein neuer Slow Trail am Maltschacher See (kleine und große Runde) umgesetzt, der sieben Inszenierungspunkte umfasst. Aufgrund der Unwettersituation hat sich die Eröffnung des Slow Trails am Maltschacher See auf den Frühsommer 2024 verschoben. Im Juni fand die offizielle Eröffnung des Slow Trails statt. Diese Erweiterung zeigt, dass wir weiterhin an der Weiterentwicklung unserer Wanderwege arbeiten und neue Angebote für unsere Gäste schaffen.
Slow Trail Zwergsee
Ende des Jahres 2024 informierte die Gemeinde Millstatt darüber, dass der Slow Trail Zwergsee in seiner bisherigen Form ab Januar 2025 leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ein Abschnitt des Trails führt über ein privates Grundstück, dessen Nutzungsvereinbarung am 31. Dezember 2024 ausgelaufen ist. Seit diesem Zeitpunkt kann das Grundstück nicht mehr für den Trail genutzt werden. Die Plattform „Waldbühne“ bleibt jedoch weiterhin erhalten. Wir danken der Gemeinde Millstatt für die langjährige Zusammenarbeit und respektieren diese Entscheidung, da wir wissen, dass die Entwicklung touristischer Infrastruktur nur im Einklang mit den Grundstückseigentümern erfolgreich umgesetzt werden kann.
Neben unseren Leit-Produkten kreieren und warten wir unseren buchbaren Angebote zum Thema Wandern.