Optimierung der internen Kommunikation
Unser Kernteam arbeitet laufend mittel- und langfristigen Maßnahmen, um durch die Bespielung von Kommunikationskanälen und Aufbau von Netzwerkgruppen die Tourismusgesinnung im Sinne der gemeinsamen "Lebensraumgestaltung" bei Einheimischen zu stärken. Im Fokus steht dabei die verschränkte Zusammenarbeit mit Organisationen bzw. Stakeholdern, um im Sinne der Effizienz Synergien zu nutzen.
Für 2024 wurden folgende Ziele definiert:
Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit mit Nockregion Oberkärnten und Biosphärenpark durch
die Bespielung von LED-Monitoren an vier Standorten
in der Region mit essentiellen Tourismus-News, Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, buchbare Programme etc.
B2B-Kanäle für Social Media Arbeit ab Sommer 2024.
organisationsübergreifende Veranstaltungen bzw. Projektvorstellungen.
B2B-Newsletter: Neues Layout - bessere Inhalte
Im Jahr 2024 wurde der B2B-Newsletter konsequent weiterentwickelt - sowohl inhaltlich als auch optisch. Mit dem neuen Markenauftritt (Marke 2024+) wurde das Layout modernisiert und an das Corporate Design angepasst.
Insgesamt sind im Jahr 2024 51 Newsletter versendet worden. Bis Jahresende stieg die Zahl der Abonnent:innen auf 1.957.
Die durchschnittliche Öffnungsrate lag bei 37,43 %, die Klickrate bei 14,26 % – ein klarer Beleg für gesteigertes Interesse an den Inhalten und die Relevanz für die Zielgruppe.
Auch inhaltlich wurde der Newsletter laufend weiterentwickelt: Die Themen wurden zielgruppenorientierter aufbereitet, unterschiedliche Rubriken entwickelt, um den Inhalt interessanter zu gestalten (z. B. "Aufgelesen") und die Inhalte noch stärker auf Relevanz, Aktualität und Mehrwert für die Unternehmer:innen ausgerichtet.
Der B2B-Newsletter wurde so zu einem der wichtigsten Kommunikations-Kanäle für den B2B-Bereich.
Neugierig geworden? Sie möchten sich zu unserem B2B Newsletter anmelden?
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an presse@mbn-tourismus.at und schon lesen Sie uns jeden Freitag in Ihrem Postfach!
Social Media B2B: Die MBN auf Facebook und Instagram
Seit Mitte 2024 kommunizieren wir gezielt B2B-Inhalte über Social Media, nachdem der bestehende „Nockberge“-Kanal für den B2B-Bereich übernommen wurde.
Die Facebook-Reichweite konnte auf bis zu 75.862 gesteigert werden, Instagram blieb konstant um die 7.000.
Die Interaktionen und steigende Followerzahlen zeigen, dass das Angebot angenommen wird. Die Entscheidung, B2B-Themen auch über Social Media zu spielen, war damit ein strategisch sinnvoll Schritt.
Der Facebook B2B-Kanal erreichte 244.260 Aufrufe – ausschließlich organisch. Die Reichweite betrug 202.133, ein Anstieg von 43,8 %.
Besonders erfolgreich war das „Winter-Opening“ in Bad Kleinkirchheim mit über 28.000 Aufrufen. Die Interaktionen lagen insgesamt bei 8.541. Inhalte mit bekannten Persönlichkeiten (z. B. Franz Klammer) und Team-Content generierten überdurchschnittliche Aufmerksamkeit.
Mit 147.443 organischen Aufrufen (+80,5 %) und 3.070 Interaktionen hat der B2B-Kanal auf Instagram solide performt. Beiträge rund um Events (z. B. Zukunftsforum, Nockberge Skidurchquerung) und hinter den Kulissen (NOCKFACT) erzielten hohe Reichweiten und Engagement. Besonders starke Peaks gab es im November, was auf gut getimten Content hindeutet. Die Community zeigt Interesse an informativen wie emotionalen B2B-Inhalten.
LED-Walls in der Region
Im Jahr 2024 wurden erstmals LED-Walls an sechs zentralen Standorten in der Region mit touristisch relevanten Inhalten bespielt. Davon drei in Spittal, eine in Feldkirchen und zwei in Seeboden. Damit wurden stark frequentierte Standorte gezielt genutzt, um relevante Inhalte für unsere Unternehmer:innen sichtbar zu kommunizieren. Themen: Kultur-Sommer, neue Website, Employer Branding.
Ziel war es, aktuelle Informationen wie Veranstaltungen, buchbare Programme, Weiterbildungsangebote und wichtige News sichtbar zu machen.
Die LED-Walls ergänzen unsere Kommunikationskanäle im öffentlichen Raum und stärken die Präsenz regionaler Tourismusangebote direkt vor Ort.
Veranstaltungen vernetzen!
2024 war das Auftaktjahr für unsere B2B-Veranstaltungen. Insbesondere das 1. Zukunftsforum für Perspektivenwechsel hoch oben am Sportberg Goldeck bot nicht nur ZEIT für den gemeinsamen Austausch, sondern bot den perfekten Rahmen, unsere Marke zu präsentieren. Außerdem feierten wir die Eröffnung des Kompetenzzentrum für Regionalentwicklung im Zuge eines Tag der offenen Tür.
Informationskanal für unsere Funktionär:innen
Im schnellen Wandel der heutigen Zeit - mitten in einem Strategieprozess - ist es unerlässlich, alle Beteiligten und Mitwirkenden im Unternehmen gut zu informieren. Nur gemeinsam kann Veränderung gelingen! Daher ist es uns bereits seit 2023 ein besonderes Anliegen, auch unsere Funktionäre besser über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen zu informieren. Unsere Zielsetzung?
Wissenswertes aus der Branche und darüber hinaus vermitteln, z. B. unseren wichtigsten Entscheidungsträgern gegenüber - unseren Gesellschaftern.
Ergänzende und aktuelle Informationen aus den operativen Bereichen für unsere aktiv mitwirkenden Gremien wie z. B. Steuerungsgruppe und Aufsichtsrat zur Verfügung stellen, z. B. den Status Quo verschiedener Projekte.
Sitzungen von Vortrag- in Diskussionsformate verwandeln: mit zur Verfügung gestelltem Hintergrundwissen und eigenverantwortlicher Vorbereitung können alle Teilnehmer der Gremiensitzungen direkt und tiefer in die Diskussion einsteigen. So können bessere Entscheidungen getroffen werden und Sitzungteilnehmer erhalten Gestaltungs- und Entscheidungsinstrumente in die Hand.
Ein Instrument finden, um auf unsere wachsende Anzahl an Netzwerkveranstaltungen hinzuweisen.
Transparenz und Digitalisierung fördern: Zugriff auf Informationen sollte immer und von überall möglich sein!
Was ist 2024 in diesem Bereich entstanden, auf das wir stolz sind?
Sie sind Funktionär der Region, haben aber keinen Funktionär:innen-Brief erhalten?
Der FunktionärInnen-Brief
Seit Juni 2023 versenden wir unseren Funktionär:innen alle zwei Monate einen Brief mit spannenden Inhalten, wie z. B.:
Kurzer Blick über den touristischen Tellerrand, z. B. Wissenswertes zu KI & anderen Trends
Neues über die Strategie der Region
Updates zu Projekten der Region
Einladungen zu #ZeitfürunserNetzwerk-Veranstaltungen
2024 erschienen insgesamt sechs Ausgaben unseres Funktionär:innenbriefes, welchen wir zudem im Look & Feel an die neue Marke angepasst haben.
Downloadbereich "Für Funktionäre" auf unserem Info-Hub!
Unsere Funktionäre sind wichtige Entscheidungsträger und Ideengeber für unsere Zukunft! Ihnen gegenüber ist uns Transparenz wichtig. Daher haben wir auf unseren Info-Hub einen eigenen Bereich für Funktionäre eingerichtet. Hier findet sich unter anderem
ein Downloadbereich für wichtige Sitzungsunterlagen
Archiv der versendeten Funktionär:innen-Briefe zum Nachlesen
Veranstaltungshinweise für kommende #ZeitfürunserNetzwerk-Veranstaltungen
Übersicht aller anstehenden Sitzungstermine
Nachlese zu vergangenen #ZeitfürunserNetzwerk-Veranstaltungen
Vom 3. bis 5. Juni fand eine exklusive Exkursion in die Region Montafon in Vorarlberg statt. Gemeinsam mit 16 Teilnehmer:innen, darunter Mitglieder der MBN-Steuerungsgruppe und engagierte Unternehmer:innen, haben wir insbesondere die nachhaltige Tourismusentwicklung der Region unter die Lupe genommen. In drei intensiven Tagen voller Austausch standen vor allem Themen der konsequenten Arbeit an der Tourismusgesinnung, Bettenentwicklung sowie der Ortsbildgestaltung im Mittelpunkt und wir haben wertvolle Impulse für unsere Zukunft mitgenommen. Ein besonderer Dank gilt Geschäftsführer Manuel Bitschnau für seine persönliche Begleitung und die vielen spannenden Einblicke.
Folgende Inhalte standen auf dem Programm:
1.Einblick in die Strategie der Tourismusregion Montafon Tourismus GmbH
2.Besuch des PIZ-Montafon - Zukunftslabor für nachhaltigen Tourismus
3.Besichtigung und Einblick in die Strategie zweier Bergbahnen
4.Besichtigung kulinarischer Betriebe sowie Einblick in innovative Gastronomiekonzepte
5.Besichtigung verschiedener Top-Hotels
#ZEITfürunserNetzwerk Lernreise ins Montafon
Unsere wichtigsten Erkenntnisse und Learnings:
Montafon Tourismus arbeitet strategisch, konsequent, gemeinsam mit Stakeholdern und über Jahre hinweg an seiner Marke und Positionierung. Ziel ist es, die Tourismusgesinnung durch Arbeit nach "Innen" zu heben. Der Nutzen für die lokale Bevölkerung steht neben Wertschöpfung für die Region und nachhaltigen Konzepten im Mittelpunkt jeglichen Handelns.
1.Bergbahnen agieren als Motor: Durch deren Investitionen, investieren auch die Betriebe im Tal.
2. Kapital kommt großteils aus der Industrie: Florierende Industriebetriebe des Tals, dem Land Vorarlberg sowie Nachbarländern investieren in den Tourismus, da ihnen das Potential seitens der Unternehmer vor Ort aufgezeigt wird.
3. Die Identifikation mit der Marke Montafon ist sehr hoch: Vor allem Investoren-geführte Betriebe nehmen die Marke der Region sehr schnell an. Marketingabteilungen beider Organisationen (DMO und Hotel) sind schon vor dem Bau der Immobilie betreffend der Positionierung in Kontakt.
4. Investorenmodelle haben Potential. Gute Investorenmodelle stiften einen Nutzen für Einheimische, sind nachhaltig und passen zur Positionierung des Tales. Um die guten Investoren von den Schlechten zu unterscheiden, werden diese im Montafon genauestens geprüft.
LinkedIn Postings in der Slide-Show:
LinkedIn Postings: Die Branche informieren und Sichtbarkeit schaffen!
Als Ergänzung zu oben beschriebenen Funktionär:innen-Briefen, möchten wir mit Ihnen im Austausch bleiben und aktuelle Themen diskutieren. Denn: Netzwerken ist zentraler Bestandteil unserer neuen Strategie. Hierfür nehmen wir uns Zeit - analog, aber auch digital, z.B. auf Plattformen wie Linkedin. So entstand unser Hashtag #ZeitfürunserNetzwerk.
Folgen Sie unserem Geschäftsführer und bleiben Sie auch digital mit uns im Austausch!
Unser Kennzahlen-Cockpit
Daten sammeln, Daten visualisieren, Daten verstehen! Wir messen unsere Ziele - und dass seit vergangenem Jahr digital und transparent für unsere Funktionäre.
Mehr Informationen zu unserem KPI-Cockpit inkl. all unserer Zahlen, Daten und Fakten aus dem Geschäftsjahr finden Sie auf der Seite Zahlen & Fakten in diesem Geschäftsbericht.
Weitere Maßnahmen wurden im Bereich Coaching umgesetzt, welcher sehr eng mit dem Team Innenkommunikation verschränkt ist.
Sie möchten mehr erfahren?