Für eine nachhaltige Region
Schon jetzt verantwortungsvoll auf dem Weg in die Zukunft
Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Daher spiegelt sich Nachhaltigkeit sowohl in Projekten für die Region als auch im Geschäftsalltag des Unternehmens wider. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen Einblick in unsere Nachhaltigkeitsinitiativen im Unternehmen geben.
Wir streben nach dem Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen!
Unsere Gäste und Mitarbeiter legen vermehrt Wert auf nachhaltigen Tourismus und Mobilität. Das Thema Nachhaltigkeit erhält einen zunehmend höheren Stellenwert.
In Kooperation mit der ARGE Natur erleben arbeiten wir gemeinsam mit den anderen Tourismusregionen in Kärnten, Schutzgebieten wie z. B. dem UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge an der Einreichung eines LEADER-Förderprojektes und streben damit langfristig den Erhalt des Österreichischen Umweltzeichen für Tourismusdestinationen an. Warum?
Wir wollen vorbereitet sein - z. B. auf Kriterien, die im Zuge der EU-Taxonomie zum Tragen kommen werden.
Wir wollen uns Kompetenzen aneignen - um unsere Betriebe zukünftig noch besser beraten und für eine nachhaltige Entwicklung begeistern zu können.
Wir wollen gemeinsam lernen und wachsen: Durch die Vernetzung mit anderen Regionen lernen wir viel voneinander und können uns bei Hürden gegenseitig helfen.
Wir wollen die Entwicklung "nachhaltig" vorantreiben und zwar kontinuierlich. Das ist nur mit den entsprechenden Ressourcen möglich, welche wir uns durch die Unterstützung in Form des Förderprojektes erhoffen.
Unser (fast) papierloses Büro: Nachhaltigkeit und Digitalisierung Hand in Hand!
Die MBN ist ein Unternehmen, dass die ersten Schritte im digitalen Wandel gesetzt hat und sich zu einem papierlosen Büro entwickelt. Dies wird vor allem durch den Einsatz digitaler Tools unterstützt und ermöglicht:
Google Workspace ist unsere Basis und das Herzstück für die tägliche Arbeit. Google hat in der MBN maßgeblich zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen beigetragen. Es ermöglicht unter anderem:
Arbeiten von überall (wo es Internet gibt) - Server unabhängig
Kommunikation via Email und Chat
Einfache Umsetzung von Videokonferenzen intern sowie extern
Gemeinsames (Live) Bearbeiten von Dokumenten (Google Docs, Google Sheets, Google Presentations, Google Sites)
Digitales Ablagesystem, Freigabe und Zugriff auf Dateien an externe Projektmitglieder (Google Drive)
Unkomplizierte und transparente Terminkoordination sowie das Einbuchen eines Schreibtisch Arbeitsplatz (Desk Sharing wird praktiziert - Google Calendar)
Transparente Darstellung unserer Kennzahlen (Google Looker Studio) im Kennzahlen-Cockpit (für Mitarbeiter und Funktionäre)
Als weltweit führendes Work- und Projekt-Management-Tool verbindet Asana unternehmensweite Ziele mit der Arbeit, die erforderlich ist, um diese zu erreichen - Team- und funktionsübergreifend. Es trägt dazu bei
Zeitpläne und Aufgaben zu koordinieren und zu überwachen
gemeinsam an Projekten zu arbeiten
Geschäftsprozesse einfach, schnell und transparent umzusetzen bzw. zu automatisieren
den bereichsübergreifenden Workflow zu unterstützen
teamübergreifende Effizienz zu steigern
transparenten Einblick in Projekte zu ermöglichen
Asana wurde unternehmensweit implementiert und wird von allen Mitarbeitern genutzt. Es ergänzt sich perfekt mit bereits eingesetzten Tools (wie z. B. Google Workspace). Die Transparenz und Effizienz (z. B. weniger E-Mails, strukturierte Meetings mit konkretem Output) steigerte sich dadurch stetig.
TimeTac ist ein webbasiertes, digitales Zeiterfassungstool. Es ermöglicht unter anderem:
rechtsicheres Arbeitszeiterfassen (per App oder Web-Lösung)
Live-Arbeitszeiterfassung
Live-Status Übersicht der Mitarbeiter-Arbeitszeiten
Verwaltung diverser Arbeitszeitmodelle
Automatische Stundenabrechnung
Vielfältige Mitarbeiterauswertungen
Transparente Abwesenheitseinstellungen für das ganze Team
Urlaubsverwaltung
Flexibilität ist ein wichtiger Wert des Unternehmens: Neben flexibler Home-Office Lösung, gibt es auch für jeden Mitarbeiter das richtige Arbeitszeitmodell. Neben der Live-Erfassung von Arbeitszeit, sorgt das Tool auch für eine einfache Verwaltung der verschiedenen flexiblen Arbeitszeitmodelle der Mitarbeiter. Die digitale Lösung trägt - wie auch Google und Asana - zur Entwicklung hin zu einem papierlosen Büro bei.
Durch die Implementierung dieser Tools konnte nicht nur die Effizienz und Transparenz im Team gesteigert werden, sondern auch die Kultur wurde nachhaltig geprägt: Beispielsweise ermöglicht Google Workspace das Arbeiten von Zuhause, wodurch sich Home-Office-Tage im Unternehmen etablieren konnten. Durch die digitale Ablage entwickelt sich die MBN zu einem nahezu papierlosen Büro und durch die transparente Darstellung von Kennzahlen erhält jeder Mitarbeiter Einblick in die Erfolge im Team.
Soziale Nachhaltigkeit beginnt im Team
Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur ökologisches Handeln, sondern auch das bewusste Fördern des Miteinanders – im Team und in der Region. Bereits 2024 haben wir gezielt Schwerpunkte auf die soziale Nachhaltigkeit innerhalb unseres Regionsteams gesetzt.
Durch regelmäßige Team-Events wurde der Zusammenhalt gestärkt und das gemeinsame Erleben gefördert. Ob bei einem gemütlichen Abendessen, dem Besuch einer regionalen Veranstaltung oder einer sportlichen Aktivität wie Kegeln – im Mittelpunkt standen Spaß, Austausch und gegenseitige Wertschätzung.
Solche Maßnahmen tragen wesentlich zur Zufriedenheit, Motivation und Teamfähigkeit bei – und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem sich jede:r wohlfühlen und entfalten kann. Denn ein starkes Team ist die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung in der Region.
Genuss³ – Gemeinsam genießen, nachhaltig handeln
Mit Genuss³ wurde 2024 ein neues Format ins Leben gerufen, das bewusstes Essen, Nachhaltigkeit und gelebte Teamkultur verbindet. In Kooperation mit dem Regionalverband findet regelmäßig ein gemeinsames Mittagessen statt – unter dem Motto: Fleisch, Vegetarisch, Vegan. Der Name Genuss³ steht dabei für die Vielfalt am Teller und für ein ganzheitliches Verständnis von Genuss: genussvoll, nachhaltig und gemeinschaftlich.
Gekocht wird abwechselnd von jeweils zwei Personen für alle Teilnehmenden. Ein kleiner Leitfaden unterstützt beim nachhaltigen Einkauf, der Zubereitung sowie der Berechnung des CO₂-Ausstoßes. Ziel ist es, das Bewusstsein für Lebensmittel und deren Umweltwirkung zu schärfen und dabei das Miteinander im Team zu stärken.
Verschenken statt wegwerfen!
Ende 2023/Anfang 2024 standen wir vor der Herausforderung, in unser neues Büro zu übersiedeln. Die perfekte Gelegenheit nicht nur für das Team, sondern auch für ausrangierte Gegenstände ein neues Zuhause zu finden. Anstatt auf den Müll zu werfen konnten wir einiges an soziale Einrichtungen verschenken, z.B. an
die Kinder-Bikegruppe Alpenverein Feldkirchen (T-Shirts vom E-Bike Event "E-Motions")
die Montessori-Kindergruppe MIKIWA (Papier, Briefpapier, Bastelbedarf, Geschirr)
die Kindermalgruppe Feldkirchen (Geschirr, Staffelei)
den Kindergarten Starfach (20 Aktenordner, T-Shirts vom E-Bike Event "E-Motions", Geschirr, Picknickdecken, buntes Papier)
die Mittelschule Feistritz/Drau (50 Aktenordner)
Wir freuen uns sehr, dass einige Dinge in den oben genannten Einrichtungen nun ein zweites Leben eingehaucht bekommen!
Übrigens: Auch gebrauchte und gute erhaltene Möbelstücke konnten wir einer Nachnutzung zuführen. Einige Schreibtische, Aktenschränke und Bürotische wurden günstig an die lokale Bevölkerung verkauft.
Nachhaltigkeit in unserer Destination: Gemeinsam Zukunft gestalten
2024 haben wir einen wichtigen Grundstein für eine nachhaltige Zukunft im Tourismus gelegt: Die Vorbereitung auf das Österreichische Umweltzeichen für Destinationen. Dieses staatlich anerkannte Gütesiegel wird ab 2025 für unsere Region in den Fokus rücken – ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein, Qualität und verantwortungsvolle Entwicklung.
Ein zentraler Schritt in diesem Prozess war der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur Nachhaltigkeitsmanagerin durch unsere Kollegin Nadine Schmölzer. Mit ihrem Engagement sowie ihrer Fachkompetenz haben wir nun die Womenpower im Team, um das Thema Nachhaltigkeit aktiv voranzutreiben – von innen heraus, mit klarer Vision und konkreten Maßnahmen.
Der Tourismus spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Nachhaltigkeit in der Region erlebbar und wirksam zu machen. Er beeinflusst Mobilität, Ressourcennutzung, Bewusstseinsbildung und regionale Wertschöpfung. Eine nachhaltig agierende Destination stärkt nicht nur das Vertrauen der Gäste, sondern auch das Miteinander in der Region. Denn wer nachhaltig handelt, investiert in Lebensqualität – heute und für kommende Generationen.
Sie möchten mehr über unsere Nachhaltigkeitsprojekte in der Region erfahren?
Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Prinzip unserer Produkt- und Angebotsgestaltung. So hat sich über die letzten Jahre ein vielfältiges und zugleich nachhaltiges Produktportfolio entwickelt:
Regionalität und Slow Food erleben,
z. B. bei der Veranstaltungsreihe Kulinarischer Herbstreigen: regionale Kulinarik, Bier- und Weinverkostungen gepaart mit lokaler Handwerkskunst
z. B. im Rahmen der Kulinarischen Nächte Produzenten kennenlernen und mehr über regionale Produkte erfahren
Abschalten in der Natur,
z. B. in unseren Biwaks rund um den Millstätter See
z. B. auf einem von drei Slow Trails in unserer Region - Kurzwanderwege, die zum Entschleunigen einladen
Natur verantwortungsvoll erleben,
z. B. bei geführten Programmen des UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge. Wissenstransfer zu Naturschutz und Besucherverhalten Hand in Hand mit Wandererlebnissen - das ganze Jahr über!
z. B. bei unseren nachhaltig und nur mit eigenem Antrieb (zu Fuß, per Rad) erreichbaren Logenplätzen wie der Panoramaschaukel AlexanderAlm oder der Bank im See: Wir setzen auf mobile Installationen, Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern und Handwerkern und nachhaltige Materialien (teils Upcycling!)
Barrierefreiheit erleben, z. B. bei der Silva Magica, dem barrierefreien Bergerlebnis auf der Brunnach oder im Strandbad Döbriach und Seeboden!
Vernetzt durch sanfte Mobilität vor Ort mit Nockmobil und Bahnhof Shuttle
Zentrum für nachhaltige Destinationsentwicklung Kärnten (NDK)
Neuausrichtung mit Weitblick: Aus der Mobilitätszentrale wird das nachhaltige Destinationsmanagement Kärnten
Im Jahr 2024 wurde die bisherige touristische Mobilitätszentrale Kärnten in das Nachhaltige Destinationsmanagement Kärnten (NDK) überführt – mit einer klaren inhaltlichen Erweiterung und einem starken Fokus auf die nachhaltige Entwicklung des Kärntner Tourismus.
Die neue Ausrichtung vereint mehrere zentrale Handlungsfelder:
Förderung nachhaltiger Tourismuspraktiken in enger Zusammenarbeit mit den Regionen,
Stärkung nachhaltiger Mobilität für Freizeit- und Urlaubsaktivitäten,
Begleitung und Beratung auf dem Weg zum Österreichischen Umweltzeichen für Destinationen,
sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen zur ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).
Mit diesem Schritt wird ein starkes Zeichen für verantwortungsvollen Tourismus in Kärnten gesetzt – für mehr Lebensqualität, regionale Wertschöpfung und eine zukunftsfähige Positionierung der Destination.
Unser Partner entwickelt mit uns Lösungen für sanfte Mobilität. Wir sind stolz, diese in unseren Gästekarten zu günstigen Tarifen zu inkludieren!
Untenstehend finden Sie eine Auswahl der wichtigsten nachhaltigen Projekte 2024:
Im Projekt "Best Employer" setzen wir auf die soziale Nachhaltigkeit: Optimale Arbeitsbedingungen schaffen!