BewusstZEIT in der Region Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge
Kaltbaden
Die Tourismusregion beschäftigt sich seit einiger Zeit intensiv mit der Weiterentwicklung von Angeboten im Winter abseits der Piste. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, das Thema Winter- bzw. Kaltbaden aufzugreifen und in der gesamten Region zu fördern. Dabei geht es um das Baden mit fachkundiger Anleitung in freien Gewässern bei Wassertemperaturen nahe 0 °C, wobei unsere natürlichen Seen eine ideale Umgebung bieten. Diese Initiative soll das ganze Winterhalbjahr über fortgeführt werden und ist nicht ausschließlich mit Eis in Verbindung zu bringen.
Parallel dazu hat die Kärnten Werbung im Herbst 2023 ein neues strategisches Geschäftsfeld mit dem Titel "Auszeit auf kärntnerisch" etabliert, das sich mit den Themen Achtsamkeit und Erholung beschäftigt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Region wurden in Einzelgesprächen und Workshops Kriterienkataloge und Maßnahmenpakete zu gesundheitsfördernden Produkten inmitten der Natur entwickelt, wobei die natürlichen Ressourcen unserer Seen eine zentrale Rolle spielen. Diese werden seit dem Frühherbst 2024 intensiv seitens der Kärnten Werbung beworben und auch in der Herbstoffensive des Landes Kärnten berücksichtigt.
In Kooperation mit der Kärnten Werbung
entstanden Bildwelten zum Thema Kaltbaden am Millstätter See
Verhaltensregeln (inkl. Beschilderung) zum Thema Kaltbaden
Produktion eines digitalen Give-Aways (Atemanleitung)
Kaltbadeurkunden für Workshop-Teilnehmer
eine gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Kaltbaden
Um Beherbergungsbetriebe und Infrastrukturbetreiber für das Thema Kaltbaden zu sensibilisieren, wurde eine Workshopreihe mit Wim-Hof-Instruktoren fixiert. Aufgrund des durchweg positiven Teilnehmer:innenfeedbacks wurden ab Frühling 2024 - neben vier weiteren Sensibilisierungsworkshops nach Wim-Hof-Methode - gemeinsam mit interessierten Betrieben buchbare und vermarktbare Angebote zur Belebung der Schultersaisonen entwickelt.
Daraus ist im Frühjahr 2024 die Angebotsgruppe BewusstZEIT mit insgesamt acht teilnehmenden Betrieben entstanden. Gemeinsam wurden die Herbstkaltbadewochen 2024 initiiert, welche kärntenweit als Best-Practice-Beispiel fungierten. Zudem wurde eine Pressereise ("Carpe Diem") zum Thema Kaltbaden in Kooperation mit dem Reiseveranstalter "Let's Flow" umgesetzt. Die Zusammenarbeit soll 2025 weiter intensiviert werden.
Auch die Kaltebade-Infrastruktur wurde entwickelt und implementiert. Es entstanden:
Beschilderung mit Verhaltensregeln betreffend Kaltbaden
Drei Kaltbademöglichkeiten entlang des Millstätter See
Standort Fischerpark in Döbriach - mit BadeZEIT 365 Umkleidekabinen
Standort Strandbad Millstatt in Millstatt
Standort Strandbad Seeboden in Seeboden - inkl. einer BadeZEIT 365 Umkleidekabine
Unser Fazit:
Die strategische Entscheidung, Kaltbaden – insbesondere in Form von Wim Hof Workshops – als neues Leitprodukt für "Auszeit auf kärntnerisch" zu etablieren, mag angesichts der traditionellen Bewerbung Kärntens mit seinen warmen Badeseen zunächst überraschen. Während "BadeZEIT 365" die einzigartige Möglichkeit des ganzjährigen Badens in unseren angenehm temperierten Gewässern weiterhin hervorhebt, adressiert das Kaltbaden einen wachsenden Megatrend im Bereich der präventiven Gesundheitsmaßnahmen. Best-Practice-Beispiele wie die "Carpe Diem Woche" beim Hotel Seefischer verdeutlichen das Potenzial, gesundheitsfördernde Aktivitäten wie "Let’s Flow", Bewegungsprogramme und Ernährungsberatung erfolgreich mit Kälteanwendungen zu kombinieren. Ausgehend von einem vielversprechenden Herbstprodukt 2024 wird "Auszeit auf kärntnerisch" daher schrittweise zu einem ganzjährigen Angebot in diesem zukunftsträchtigen Segment weiterentwickelt, um den Bedürfnissen einer gesundheitsbewussten Zielgruppe umfassend gerecht zu werden.
"Warm"baden
Auch das Thema der Outdoor-Badewanne gewinnt im Rahmen der Erholungs- und Achtsamkeitspalette an Bedeutung und wird neben den bestehenden Angeboten (2023) in Form von buchbaren Tagesprogrammen wie dem AlmBad (AlexanderAlm) und dem BurgBad (Marhube) 2024 weiterverfolgt. Dabei überragten vor allem die Bildwelten des AlmBad bei allen "Auszeit auf kärntnerisch" Marketingaktivitäten. Unser Fazit: Unsere atemberaubenden Bildwelten treffen die Sehnsucht der Urlaubenden.
Neben unseren Leit-Produkten kreieren und warten wir unseren buchbaren Angebote sowie Pauschalen zum Thema Wellness & Gesundheit:
Unvergessliche Tage zu zweit
2 Nächte in der Unterkunft Ihrer Wahl
3 Tageseintritte in das Badehaus Millstätter See
Alpen-Adria-Kulinarik im Restaurant L'Onda
Mein Sauna-Herbst
ZEIT zum Saunieren, Wandern & Genussbiken
2 Nächte in der Unterkunft Ihrer Wahl bei Ihren Sauna-Herbst Urlaubsspezialisten
wahlweise 1 Tageseintritt in das Thermal Römerbad, in die Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein, das Kärnten Badehaus Millstätter See oder das Sport- und Erlebnisbad drautalperle